Vorstand wählt Ziel für Kompaniefahrt aus

Ausblicke auf eigene Veranstaltungen der IV. Kompanie sowie auf den Weihnachtsmarkt Harsewinkel standen im Mittelpunkt der Herbst-Versammlung mit 18 Teilnehmern bei Falke. Zum Weihnachtsmarkt folgt ein eigener Artikel. Über die Extra-Veranstaltungen zum 175. BSV-Geburtstag informieren wir gesondert noch in diesem Dezember. Die Themen im Telegramm-Stil:

Der Stand auf dem Harsewinkeler Weihnachtsmarkt wird künftig von dem Team Markus Günnewig, Uwe Richter und Markus Theis auf- und abgebaut – die drei kümmern sich also um die handwerklichen Dinge, während auf den Rest der Truppe die Dienste an den Kochern auf dem Programm stehen – die beschwipste Birne und unsere vier Knecht-Ruprecht-Glühweine wollen ja heiß serviert werden. Den Plan für die Schichten aufzustellen, ging genauso rasch und reibungslos über die Bühne wie in den vergangenen Jahren – immerhin sitzt vom Gewinn ja auch eine Extra-Veranstaltung wie etwa ein Kneipenkreisel drin. Da ist Vize-Kompanieführer Jörg Lenknereit in den Planungen, das Geheimnis lüften wir bald… Und den Einsatzplan veröffentlichen wir auch bald in einem eigenen Artikel.

Der über Jahre schleichende Abwärtstrend bei der Teilnahme an einem Kompaniefest scheint sich ins Gegenteil verkehrt zu haben: Wie schon beim Jubiläumsfest vor einem Jahr bei Berheide & Kozlik konnten die Organisatoren auch in diesem Spätsommer eine mehr als stattliche Zahl an Schützenbrüdern und Partnerinnen zur „Spanischen Nacht“ begrüßen. Rund 60 Männer und Frauen feierten in Edgar Heitmanns Gasthof „Zum Emstal“ bis tief in den Morgen. Nun erhält das Orgateam 2020 den Auftrag, im BSV-Jubiläumsjahr eine schwungvolle Feier auf die Beine zu stellen. Namentlich sind dies Alfred, Burkhard und Dietmar Strobel, Dieter und Klaus Thiemann, Markus Theis, Hermann Vennemann und Burkhard Vogelpohl. Sie werden Vorschläge zu Ort und Termin des Festes unterbreiten.

Für die nächste Kompaniefahrt sind einige Vorschläge gemacht worden – der Vorstand wird selektieren und sortieren. Die Ideen sind: Kanufahrt, Kanalfahrt, Köln-Koblenz-Schifffahrt, Kegelparty, Berlin-Fahrt, Maiwoche Osnabrück, Willingen. Konkret abgestimmt wurde mit Blick auf 18 Teilnehmer noch nicht. Als Termin wurde nachträglich der 5. September angesetzt.

Der BSV-Winterball findet am Samstag, 11. Januar 2020, erneut bei Poppenborg statt. Karten (10 Euro) für den Auftakt ins Schützenjahr könnt Ihr wie immer online auf unserer Homepage bestellen. Infos folgen rechtzeitig – der Termin darf schon notiert werden.

Das Bosseln mit dem Ziel Kraggenstoffer richten Volker Kozlik und Kompanieführer Thorsten Duibmann aus. Als Termin wurde nachträglich der 14. März angesetzt. Beginn ist wie immer um 13.30 Uhr bei Berheide & Kozlik.

Kommende Termine:
Volkstrauertag Sonntag, 17. November.
Weihnachtsmarkt Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember.
BSV-Winterball Samstag, 11. Januar 2020.
Bosseln 14. März 2020.
Frühjahrs-Versammlung Freitag, 6. März 2020.
BSV-Generalversammlung Freitag, 27. März 2020.
Schützenjahrtag in Innsbruck Donnerstag bis Sonntag, 16. bis 20. April 2020.
Sommer-Versammlung Freitag, 19. Juni 2020.
Kompanie-Ausflug Brauerei Oelde Samstag, 5. September 2020.
Herbst-Versammlung Freitag, 13. November 2020.